Tracht & Prügel Literaturfestival Münster

Im September 2012 fand in Münster das erste Tracht & Prügel Literaturfestival statt - ein alternatives, junges Festival der Gegenwarts- und Offliteratur. Auf Lesungen, Literaturshows, Poetry Slams und in Workshops kamen die Protagonisten der Slam Poetry - und Lesebühnenszene zu Wort, suchten aber auch die Nähe zu anderen Kunstformen.

11 Neben der offenen Bühne, dem monatlich statt findenden Poetry Slam im Cuba Nova, der natürlich in diesen Tagen als Konstante nicht fehlen durfte, zeigten die Poetry Slam Allstars Spoken-Word-Kunst und Bühnenliteratur einem breiten Publikum in Perfektion. Der Poetry Slam Allstars Abend stand unter dem Einfluss der besten deutschsprachigen Bühnenliteraten, welche vom Publikum mit Begeisterung gefeiert wurden.
Wer selber in die Slam Poetry Welt eintauchen wollte, sich aber nicht ohne Anleitung oder den ein anderen Tipp auf die Bühne traute, hatte in dem Workshop des vielleicht bekanntesten deutschsprachigen Slam Poeten Sebastian 23 hierzu die Möglichkeit. Sebastian 23 gab in seinem Workshop Tipps und Tricks zur Texterstellung, versäumte es aber auch nicht die Performance eines Textes zu lehren.
Natürlich durften neben den großen Slam Poetry Abenden auf dem Tracht & Prügel Festival auch die Lesungen und Lesebühnen nicht fehlen. Lokalkolorit war hier die Lesebühne „Die2drei“ um Andy Strauß, Micha El Goehre und Andreas Weber, die im Sinne des freundschaftliches Austausches die Münsteraner Lesebühne „Krawehl“ zur gemeinsamen Show eingeladen hatten.
Der Poetry Club präsentierte mit Patrick Salmen und Christian Ritter zwei Literaturabende, die das Bild langatmiger Wasserglaslesungen hinwegfegten. Die Lesung von Christian Ritter fand dazu noch in dem Atelier des Künstlers Oliver Breitenstein statt und wurde von der preisgekrönten Liedermacherin Hanna Meyerholz begleitet.

11 Mit Anke Fuchs und Dagmar Schönleber präsentierten wir unter dem Titel Mädchenlyrik zwei herausragende Bühnenliteratinnen aus dem Rheinland. Das alte Vorurteil, dass bei Poetry Slams fast nur Männer auf der Bühne stehen und Frauen eher seichte Liebeslyrik präsentieren, wurde mit den beiden wortgewaltigen Künstlerinnen ad absurdum geführt. Fuchs und Schönleber wussten mal humorvoll, mal nachdenklich ihr Publikum an ihre Worte zu fesseln.
Mittelpunkt des Festival war aber sicherlich die 24 Stunden Poetry Show. Von Freitags 12 Uhr bis Samstag 12 Uhr lasen und spielten mehr als 40 Künstler (Autoren, Slam Poeten, Rezitatoren, Singer-Songwriter) in der Stadthausgalerie. Hatten wir zuerst Sorge, dass wir gerade in den Morgenstunden des Samstags kein Publikum ansprechen könnten, so zeigte sich schnell, dass wir mit 24 Stunden Poetry viel Aufmerksamkeit sogar außerhalb Münsters erzielen. Eine überregionale Radioberichterstattung ließ sogar Samstags Morgens nach einem Wochenmarktbesuch Neugierige in die Stadthausgalerie kommen und für eine Weile den Geschichten und Gedichten der Autoren und Musiker lauschen.

Programm Tracht & Prügel Festival

Samstag 8. September, 13 - 17:30 Uhr // Black Box im cuba
Poetry Slam Workshop mit Sebastian 23

11 Slam-Poetry ist eine Ausdrucksform der neuen Generation. Direkt, spaßig, aggressiv, gefühlvoll, provokativ oder euphorisch. Am diesem Samstag bieten wir Euch die Möglichkeit, an einem Poetry Slam Workshop teilzunehmen. Gehalten wird der Workshop von niemand anderem als Sebastian 23, der als preisgekrönter Slam Poet für fachkundige Anleitung sorgt.
Die Workshopgröße ist auf maximal 20 Teilnehmer beschränkt.
Anmeldungen unter tatwort@cuba-muenster.de.
Gebühr: 10 Euro


Montag 10. September, 20 Uhr // Cuba Nova
TatWort Poetry Slam

11 Immer am zweiten Montag. Der monatliche offene Dichterwettstreit mit Stefan Schwarze und Andreas Weber im Cuba Nova. Lokale Autoren messen sich mit hochdekorierten Bühnenpoeten. 7 Minuten, 10 Slam Poeten und eine Flasche Schnaps. Ihr seid die Jury bei einem der größten Poetry Slams in NRW. DJ: Nils-Beat & Yochee. VVK im Cuba Nova. Anmeldungen für Slammer unter tatwort@cuba-muenster.de. AK: 6,- // VVK: 5,-



Montag 17. September, 20 Uhr // Cuba Nova
Poetry Club mit Patrick Slamen - "Euphorie! Euphorie!"

11 Ursprünglich sollte Patrick Salmens neues Soloprogramm einen passenderen Titel tragen: „Die Trägheit der Tontauben“, „Phantasien eines Phlegmatikers“ oder „Die Lethargie litauischer Lastwagenfahrer beim Ladeakt.“ Aber das wäre ihm zu einfach gewesen.
Mit staubtrockenem Humor und jeder Menge Selbstironie spricht Salmen in seiner Lese-Show über die Analogie zwischen Holzfällen und Empfindsamkeit, über die Perversion von digitalem Kaminfeuer, über den Nasendieb und allerlei Absurditäten des Lebens.Aber Achtung! Bei seinen Erzählungen soll es vorgekommen sein, dass Zuschauer sich vor lauter Bauchmuskelkrämpfen über den Boden gerollt haben. Aber immer wieder zwischendurch liest er Geschichten aus seinem Buch „Distanzen“ vor, ruhig, einfach zum Zuhören.
AK: 8,- VVK: 6,-


Mittwoch 19. September, 20 Uhr // Speicher II - Berliner Kunstverein
Poetry Club mit Christian Ritter und Hanna Meyerholz

11 An einem sehr besonderen Ort präsentiert das Festival zwei außergewöhnliche Künstler. Mit dem Würzburger Christian Ritter kommt ein begnadeter Slam Poet und Storyteller nach Münster. Gerade ist sein Slam Krimi im Unsichtbar Verlag erschienen, den er an diesem Abend im Berliner Kunstverein vorstellt: Dichter schlachten - Mord beim Poetry Slam.
Inspiriert durch Bob Dylan, Lou Reed, Marianne Faithfull und Leonard Cohen entdeckte Hanna Meyerholz bereits in jungen Jahren ihre Liebe zur Musik. Im Mai 2010 kam dann der erhoffte musikalische Erfolg: Sie gewann den 1. Preis beim Bundeswettbewerb Jugend-Musiziert. Seit 2011 studiert sie in Enschede an der Hochschule der Künste Singer/Songwriting. Die Musikerin besticht durch Authentizität, echtes Gefühl und Songtexten, in denen man sich verlieren und wiederfinden kann.
AK: 7,- VVK: 5,-


Donnerstag 20. September, 20 Uhr // Clubschiene
Circle One :: POETRY SLAM ALLSTARS

11 Er ist der größte und härteste Potry Slam in der Stadt. Das TatWort Team und Trust in Wax laden vier mal im Jahr in die Clubschiene zu den Poetry Slam Allstars. Keine ersten poetischen Gehversuche, kein Versuchen und Probieren. In der Clubschiene stehen sich die besten deutschsprachigen Bühnenpoeten gegenüber. Unter anderem mit Christian Ritter (Würzbug), Svenja Gräfen (Köln), Dominik Bartels (Helmstedt) und David Friedrich (Hamburg). Moderiert wird die Show wie immer von Andy Strauß und Andreas Weber.
Featured Artist: Game Ove (Hamburg)
AK: 9,- VVK 6,-


Freitag 21. September, 12 Uhr bis Samstag 22. September 12 Uhr// Stadthausgalerie
24 Stunden POETRY

11 Eine 24stündige Poetry Performance erwartet euch am Freitag und Samstag in Stadthausgalerie. Jeweils für 20 Minuten wird ein Autor, Slam Poet, Musiker das Mikrofon für sich haben und seine Geschichte erzählen. Mal ein Waschzettel, mal ein wundervolles Poem. Ein Poesie Marathon. Schaut vorbei, lasst euch überraschen, nehmt ein Kaltgetränk, bekommt Gänsehaut, lacht, kommentiert.
Eintritt frei


Samstag 22. September, 20 Uhr // Cuba Nova
Mädchenlyrik!! Anke Fuchs und Dagmar Schönleber

11 Dagmar Schönleber, gebürtige Ostwestfälin, ausgezeichnet mit mehreren Kabarettpreisen und auf Comedybühnen im gesamten deutschsprachigen Raum zuhause, erzählt wie keine andere vom Leben, Lieben und Körperteilen. Ihre Lieblingsdisziplin: das freie Lesen am Rande des Möglichen. Außerdem an diesem Abend dabei: die Grand Madame des Poetry Slam: Anke Fuchs. Anke Fuchs begeistert landesweit das Slam- und Lesebühnenpublikum von ihren Texten. Die Kieler Tageszeitung schrieb treffend: „Anke Fuchs ist eine feinfühlig-kritische Beobachterin des alltäglichen Wahnsinns [...] und zeigt, dass das beste „All-in-One“-Wohlfühlprodukt einzig ein guter Text ist." Besser können wir das auch nicht sagen.
AK: 7,- VVK: 5,-


Montag 24. September, 20 Uhr // Cuba Nova
DIE2drei trifft Krawehl - Lesebühnenshow

11 Münsters größte Lesebühnen treffen an diesem Abend zusammen. Krawehl! hat ihre Heimat in der Kulturkneipe SpeCops. 2008 haben sich die Krawehler! zusammengefunden und lesen monatlich vom alltäglichen Wahnsinn. Die2drei sind im Cuba Nova zu Hause. Micha El Goehre, Andy Strauß, Andreas Weber, die MC-Rakete Einmannjan bieten feinste Satire und bösen Humor.
AK: 5,-


Mittwoch 26. September, Einlass: 21:00 Beginn: 21:45 Uhr // AMP
Poetry Club: Book Release Andy Strauß - Kuck dir die Tiere an, wie glücklich die immer sind

11 Einen Tag, bevor er wirklich dreißig wird, stellt der Münsteraner Autor und Poetry Slammer sein bereits fünftes Buch vor. "Kuck dir die Tiere an, wie glücklich die immer sind" ist ein sich im Tempo überschlagender Roman von Schuld und wie man damit umgehen könnte. Versteckter Humor, irrsinnige Beobachtungen, Tiermetaphorik und unverdauliche zellulose-Sternchen, ein fantastische Abschluss für das Festival.
4 VVK, 5 AK (VVK in der Boheme Bulette, vll. auch Grüne Wiese)